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Was ist Content-Marketing?

StartUP Flensburg fragt: „Was gehört zum Content-Marketing?“

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StartUP Flensburg fragte: „Was müssen Firmen beim Content-Marketing beachten?“ Diese und weitere Fragen werden in diesem Video beantwortet. Herzlichen Dank an StartUP Flensburg für die Zusammenarbeit.

Content-Marketing: Was ist das?

Das Werbe-Dilemma:

Unternehmer, Werbetreibende oder Marketing-Verantwortliche kennen das: Immer weniger User klicken auf Werbebanner, Pop-Ups oder andere Online-Kaufangebote. Das ist nicht überraschend. Internetnutzer sind zunehmend genervt von der permanenten Werbeflut, unpersönlichen Offerten und nichtssagenden, mitunter aggressiven Kaufangeboten. Geklickt wird hier nur noch im geringen Prozentbereich.

Die Ursache:

User von heute sind oftmals immun gegen unpersönliche Werbung. Zahlreiche von ihnen greifen sogar auf einen Adblocker zurück, der Banner und Co. einfach ausblendet. Doch warum ist das so?

Internetnutzer wollen:

  • sich informieren,
  • Antworten auf ihre Alltagsfragen,
  • Lösungen für ihre Probleme,
  • Neuigkeiten aus ihrem Umfeld
  • Nachrichten zu einem bestimmten Thema
  • Ablenkung
  • oder Unterhaltung

Kurz: User wollen Mehrwert und Nutzen. Hier kommt Content-Marketing ins Spiel. Denn natürlich wollen wir alle unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen, nur eben nicht (mehr) mit klassischer Werbung.

Content-Marketing als Antwort:

Es müssen Inhalte her, die dem Nutzer das gewisse Etwas liefern. Diese Inhalte sind für den Konsumenten so wertvoll, dass sie im Gedächtnis bleiben. Im Idealfall erinnert er sich nicht nur an eine Marke, sondern interagiert mit ihr, liked, erzählt seinen Bekannten davon und empfiehlt sie weiter. Damit das gelingt, muss der User zur richtigen Zeit mit den passenden Inhalten versorgt werden. Diese müssen Relevanz, Kompetenz, Mehrwert oder Unterhaltungscharakter besitzen.

Ziel des Content-Marketings ist es, eine Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu versorgen und eine Marke so positiv zu positionieren. Unternehmen, die auf Content-Marketing setzen, können sich langfristig besser gegen die Konkurrenz behaupten und im Wettbewerb abgrenzen.

Als mögliche Inhalte kommen infrage:

  • Texte
  • Anleitungen
  • Newsletter
  • Videos (z.B. Produkt- oder Erklärvideos)
  • Bewertungen von Kunden
  • Grafiken
  • Whitepaper
  • Berichte
  • Fallbeispiele
  • Reportagen
  • Potcasts
  • Gastbeiträge in Blogs und Magazinen
  • nutzergenerierte Inhalte

Als mögliche Kanäle kommen infrage:

  • die eigene Firmen-Homepage
  • eigene soziale Medien (Facebook, Instagram, WhatsApp, Snapchat)
  • soziale Medien Dritter (Influencer)
  • Newsletter (E-Mail-Marketing)
  • Blog
  • Videoplattformen (YouTube, Vimeo, Dailymotion)
  • Online-Medien (Nachrichtenseiten)
Für ein erfolgreiches Content-Marketing ist eine Content-Marketing-Strategie zwingend erforderlich. Dazu zählen die Ziele, die Personas, die erwünschten Handlungen, ein Redaktionsplan usw. Nur so gelingt es, den Content erfolgreich zu verbreiten. In der Folge steigt die Sichtbarkeit im Netz und es lassen sich mehr Seitenaufrufe und Leads generieren. Das Vertrauen in Ihre Marke und in Sie als Experte wächst. So trägt Content-Marketing nachhaltig und langfristig zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Eine Content-Marketing-Strategie ist wichtig, um:

  • die für Unternehmen wichtige Zielgruppe zu analysieren
  • die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren
  • die richtigen Themen für diese Zielgruppe ausfindig zu machen
  • den richtigen Content zu produzieren
  • auf aktuelle Firmenereignisse und Fragestellungen besser zu reagieren
  • den Content auf den richtigen Kanälen zu veröffentlichen
  • den Erfolg des Content-Marketings zu messen

Kontaktieren Sie uns!

Gemeinsam erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein individuelles Content-Marketing-Konzept, ganz nach Ihren Vorstellungen. Setzen Sie auf Know-how, journalistisches Handwerk, Internet-Affinität, SEO-Erfahrung und bewährte Lösungen. Wir beraten, Sie entscheiden über den Umfang, anschließend gestalten wir zusammen Ihren qualitativen Content. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Content-Distribution, damit Ihre Zielgruppe auch in den Content-Genuss kommt. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Ihre Zielgruppe mit Mehrwert versorgen wollen. Mit uns lassen Sie Ihre Konkurrenz alt aussehen und diese in den Rankings, der Reichweite und der Sichtbarkeit sinken. Ihre Kunden behalten Sie, Ihre Marke und Ihre Produkte dank Content-Marketing besser im Hinterkopf.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf! Nutzen Sie hierzu gerne unser

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